Die Tierrettung des Österreichischen Tierschutzvereins

Eines können wir vom Österreichischen Tierschutzverein mit bestem Gewissen von uns sagen: Dass wir täglich unser Bestes geben, um Tierleid in Österreich zu verhindern – und zwar rund um die Uhr, an sieben Tagen die Woche. Ermöglicht wird dies durch die Tierrettung des Österreichischen Tierschutzvereins, deren Mitarbeiter selbst zu den unchristlichsten Zeiten bereitstehen, um Tieren in Not zu Hilfe zu eilen.

Tiernotruf: Wichtige Nummern

Tierrettung Salzburg (Salzburg Land)
+43 (0) 664 / 22 10 717 – 24h Notrufnummer

Tierrettung Oberösterreich (Bezirke Gmunden und Vöcklabruck)
+43 (0) 664 / 96 42 685 – 24h Notrufnummer

Für Notfälle in anderen Bundesländern und Regionen ersuchen wir dich, bei einem Tierheim in deiner Nähe nach der nächstgelegenen Tierrettung zu fragen und diese zu verständigen. Natürlich kannst du dich auch an den Polizeinotruf wenden!

Tiernotdienst: Verlässliche Tierrettung rund um die Uhr

Unser engagiertes und einfühlsames Team der Assisi-Hof-Tierrettung leistet bemerkenswerte Arbeit, für die persönliche Interessen nicht selten zurückgestellt werden müssen. Denn Notsituationen nehmen weder Rücksicht auf Bürozeiten noch auf unbequeme Wetterverhältnisse.

Dadurch bedingt findet die Arbeit des Tiernotdienstes oft unter schwierigen Bedingungen statt – Probleme, die jedoch sofort verblassen, wenn man sich die vielen erfolgreichen Rettungsaktionen aus der Vergangenheit vor Augen führt. Genau deshalb lieben wir, was wir tun.

Tag und Nacht im Einsatz: Das Team der ÖTV-Tierrettung.
Tiere retten: Arbeit, die sich wirklich lohnt.

Da war zum Beispiel die ausgesetzte Hündin, die wir an einem kalten, feuchten Herbstabend an einen Zaun gebunden vorfanden. Im bitterkalten Winter konnten wir Schwäne retten, die auf Bahngleisen oder im Tiefschnee festgefroren waren. Auch ein junges Reh, das verwirrt im Stadtgebiet herumirrte, wurde von den Mitarbeitern der Tierrettung erfolgreich geborgen.

Zudem konnten zahlreiche entlaufene Hunde aufgespürt und dank ihres Chips wohlbehalten zu ihren besorgten Besitzern zurückgebracht werden. Auch herrenlosen Katzen sowie ungewollten Vögeln und Reptilien konnten wir bereits aus Notsituationen helfen und ihnen ein neues, liebevolles Zuhause schenken.

Was passiert nach einem Einsatz der Tierrettung?

Die Arbeit der Assisi-Hof-Tierrettung leistet einen essenziellen Beitrag zum Tierschutz in Österreich. Durch unsere Einsätze können notleidende Tiere zu jeder Tages- und Nachtzeit aus gefährlichen Situationen befreit werden. Als Team des Österreichischen Tierschutzvereins liegt uns aber auch das langfristige Wohl unserer Schützlinge am Herzen. Deshalb werden die Tiere im Anschluss an den jeweiligen Rettungseinsatz (bei Bedarf) erst einmal von unseren Tierärzten behandelt und danach bis zur Genesung auf einem unserer liebevoll geführten Assisi-Höfe untergebracht. Wenn möglich, vermitteln wir die Haustiere anschließend an ein neues, liebevolles Zuhause. Genesene Wildtiere werden hingegen werden von den liebevollen Tierpflegern unserer Assisi-Höfe artgerecht ausgewildert. So manches Tier jedoch, wie etwa einen Falken mit dem gebrochenen Schulterknochen, den wir am Salzburger Flughafen vorgefunden haben, können wir aufgrund seiner schweren Verletzungen nur noch erlösen. Aber auch die Beendigung solch furchtbarer Qualen ist ein wichtiger, unvermeidlicher Teil unserer Tierschutzarbeit.

Unterdessen arbeitet die Tierrettung des Österreichischen Tierschutzvereins eng mit den Einsatzkräften der Exekutive und des Roten Kreuzes zusammen. Bei all unseren Überlegungen und Handlungen steht das Wohlergehen der Tiere im Mittelpunkt.

Als Team des Österreichischen Tierschutzvereins bedanken wir uns bei allen Unterstützern der Tierrettung – ohne euch wäre es nicht möglich, der wichtigen Aufgabe der Tierschutzarbeit so nachzukommen, wie wir es heute können.

Vielen Dank!

Mehr Informationen darüber, wie auch du die Tierrettung des Österreichischen Tierschutzvereins unterstützen kannst, erhältst du HIER.

Wir lieben, was wir tun – und freuen uns mit unseren Schützlingen über unsere zahlreichen Erfolgsgeschichten.

So läuft eine typische Tierrettung ab

Uhu nach zweimonatiger Pflege wieder in Freiheit