Franz von Assisi-Hof IV

Österreichischer Tierschutzverein und Caritas beschreiten außergewöhnlichen therapeutischen Weg

Der Stall der Assisi-Hof IV Tiere. Der Stall der Assisi-Hof IV Tiere.

Gemeinsam mit der Caritas schuf der Österreichische Tierschutzverein 2003 eine Einrichtung, die sowohl Menschen mit schwerem Schicksal als auch hilfsbedürftigen Tieren ein gemeinsames neues Zuhause bietet.

Den Bewohnern tut der Kontakt sichtlich gut. Den Bewohnern tut der Kontakt sichtlich gut.

Der Lebensraum "Moserhof" der Caritas beherbergt Menschen mit besonderem Betreuungsbedarf. Gleichzeitig entstand im "Lebensraum Moserhof" ein weiterer Assisi-Hof, der leidgeprüften, ausgesetzten oder geschlagenen Tieren eine sichere Zufluchtsstätte bietet. Bei der Auswahl der Tiere nahm der Österreichische Tierschutzverein Rücksicht auf die Beeinträchtigungen der Menschen.

Wie man sieht, sind Ziegen sehr geschickt. Wie man sieht, sind Ziegen sehr geschickt.

Durch den intensiven Kontakt zwischen Menschen und Tieren entsteht eine besondere Atmosphäre: Die Tiere machen den beeinträchtigten Menschen Mut und helfen mit, diesen wieder Lebenssinn zu geben. Aber auch die Tiere spüren die ihnen entgegengebrachte Zuneigung und Liebe und geben diese wiederum an die Menschen zurück. Pflege und Betreuung werden hauptsächlich von den Bewohnern übernommen, da die Verantwortung für ein Tier Selbstvertrauen und Mut spendet. Die Betreuer haben jedoch zusätzlich ein Auge darauf, dass die grundliegenden Bedürfnisse der Tiere erfüllt sind.

Der damalige Landesrat Josef Acker. Der damalige Landesrat Josef Acker.

Am "Tag der offenen Tür" überzeugten sich hunderte interessierte Besucher von der Einzigartigkeit des Mensch-Tier-Projekts. Kinder durften dabei die am Hof lebenden Tiere auch streicheln und füttern.

Zahlreiche Ehrengäste wie z.B. Landesrat Josef Ackerl (zweiter von rechts auf dem Foto) waren vom Lebensraum Moserhof und der dahinter stehenden Idee begeistert.

5 € Sofortspende unter der Nummer 0800 664 668

News-Ticker: 26.06.2017

Reges Treiben am Sommerfest...

News-Ticker: 24.06.2017