Start Allgemein Keine Angst vorm Feuerwerk: 7 Tipps für Haustiere an Silvester

Keine Angst vorm Feuerwerk: 7 Tipps für Haustiere an Silvester

Silvester Katze

Silvester ohne Feuerwerk, Raketen und Böller ist für viele Feierfreudige undenkbar. Was bei all der Knallerei leider oft vergessen wird: Für die meisten Tiere bedeutet der Lärmpegel jede Menge Angst und Stress. Der Österreichische Tierschutzverein hat sieben Tipps für Haustierhalter, die Hund und Katz‘ den Jahreswechsel erleichtern.

1. Zu Hause bleiben: Hunde und Katzen sollten in der Silvesternacht am besten in der Wohnung verbleiben – optimalerweise in einem Zimmer, das besonders lärmgeschützt ist. Um die Tiere bestmöglich vor der Silvesterknallerei abzuschirmen und zu verhindern, dass sie panisch weglaufen, sollten die Fenster unbedingt geschlossen bleiben.
  2. Gassi-Runde vorverlegen: Legen Sie Ihre Gassirunde am besten auf den frühen Nachmittag, wenn draußen noch alles ruhig ist. Sicherheitshalber sollten Sie Ihren Hund nicht von der Leine lassen. Katzen, die normalerweise Freigänger sind, sollten am besten bereits einen Tag vor Silvester im Haus bleiben, da so mancher Silvesterfan die Knallerei nicht früh genug einleiten kann.
  3. Fenster abdunkeln: Um verängstigte Vierbeiner vor grellem Licht und überfordernden Eindrücken zu schützen, sollten die Fenster mit Vorhängen, Rolläden oder Tüchern abgedunkelt werden.
  4. Beruhigende Musik: Leise, entspannende Musik kann vom Silvesterlärm ablenken.
  5. Nähe anbieten, Raum schenken: Manche Tiere brauchen in Angstsituationen die Nähe ihrer Menschen. Dann sollten Sie für Ihren Liebling da sein, ihn mit ein paar zusätzlichen Streicheleinheiten verwöhnen und sich gemeinsam unter die warme Decke kuscheln. Einige Tiere sind in Paniksituationen aber lieber allein und suchen sich ein Versteck, das Schutz bietet. Wenn Ihr Liebling sich also weigert, unter dem Sofa hervorzukommen, sollten Sie das akzeptieren.
  6. Gelassenheit ausstrahlen: Versuchen Sie, Normalität und Gelassenheit auszustrahlen. Geben Sie Ihrem Tier die Zuwendung, die es benötigt, um sich sicher zu fühlen. Vermeiden Sie es aber, übertrieben fürsorglich zu agieren – dadurch wird Ihrem Liebling nur vermittelt, dass etwas nicht in Ordnung ist.
  7. Akupunktur-Pflaster und homöopathische Präparate: Für Menschen geeignete Akupunktur-Pflaster können auch auf Hunde eine beruhigende Wirkung ausüben. Zudem gibt es spezielle homöopathische Präparate oder Bachblüten, die auch für Vierbeiner geeignet sind. Derartige Maßnahmen sollten Sie aber zuerst mit Ihrem Tierarzt absprechen.
Silvester Hund
Vielen Tieren macht der Silvesterlärm ganz schön zu schaffen.

Der Österreichische Tierschutzverein wünscht allen Haustierhaltern und ihren Vierbeinern einen ruhigen Jahreswechsel und ein tierisch tolles Jahr 2019!