Start News Welt-Ei-Tag: Eier von glücklichen Hühnern?

Welt-Ei-Tag: Eier von glücklichen Hühnern?

Ei
pixabay/Myriams-Fotos

Ob als Eierspeise, Spiegelei, pochiert oder zu Nockerl verarbeitet: Die Österreicher lieben Eier. Zwei Milliarden Stück verzehren sie im Jahr, 70 Millionen allein zu Ostern. Leider greifen viele Konsumenten immer noch zu Eiern, die unter tierquälerischer Hühnerhaltung produziert wurden. Zum Welt-Ei-Tag am 9. Oktober klärt der Österreichische Tierschutzverein auf, was Tierfreunde beim Eier-Kauf beachten sollten und wie sich artgerechte Hühnerhaltung unterstützen lässt.

Die Österreicher verzehren

• 242 Eier pro Kopf (mehr als 14,5 kg)
  • 2 Milliarden Eier insgesamt
  • 70 Millionen Eier allein rund um Ostern (12 Ostereier pro Kopf)
Da kommen unsere Eier her:

• zu 11 Prozent aus Bio-Haltung
  • zu 22 Prozent aus Freilandhaltung
  • zu 66 Prozent aus Bodenhaltung

Welche Haltungsform ist die beste?

In Österreich ist die Käfighaltung von Legehennen inzwischen verboten. In Europa dürfen seit 2012 nur noch Eier von Hühnern verkauft werden, die ein Mindestmaß an Platz zur Verfügung haben. Leider halten sich einige Länder nicht an diese Vorgaben und setzen weiterhin auf Eier aus Legebatterien. Wer sichergehen will, dass keine Eier aus tierquälerischer Haltung im Einkaufskorb landen, greift am besten zu Eiern Österreichischer Herkunft – am besten aus Bio-, mindestens aber aus Freilandhaltung. Aus Tierschutzsicht haben diese Haltungsformen viele Vorteile:

• Bio-Hühner haben mehr Platz und sind gesünder: Bei Bio- und Freilandhaltung werden weniger Hennen in Bezug zur Gesamtfläche gehalten. Dadurch können sich Krankheiten schwerer verbreiten. Folglich müssen weniger Antibiotika und Medikamente verabreicht werden.
  • Unterschiede bei der Fütterung: Dem Futter von Freilandhühnern werden oft künstliche Farbpigmente beigemischt, um die Dotterfarbe zu intensivieren. Damit verbinden viele Kunden eine besonders gute Qualität. Leider ist das Gegenteil der Fall: Konventionelles Hühnerfutter ist oft mit synthetischen Aminosäuren versehen, während Bio-Hennen auch Bio-Futter bekommen.
  • Männliche Geschwister dürfen leben: Normalerweise werden männliche Küken gleich nach dem Schlüpfen getötet („Eintagsküken“), weil ihre Aufzucht weniger rentabel ist. Es gibt jedoch Eier-Marken, bei denen auch die männlichen Küken leben dürfen, wie etwa Ja! Natürlich, Zurück zum Ursprung oder Toni’s Freilandeier.
Glückliche Hühner
Bio-Futter, Platz &  Auslauf an der frischen Luft: Bio-Hühner haben’s am besten.

Bodenhaltung

Die meisten Eier (fast 70 Prozent) stammen in Österreich nach wie vor aus Bodenhaltung. Dabei werden bis zu 6.000 Tiere in einer Halle gehalten. Den größten Unterschied zur Freilandhaltung macht der Auslauf. In Bodenhaltung fristen die Tiere ihr Leben im Stall, haben weder Auslauf noch Tageslicht und keine Möglichkeit zur selbständigen Futtersuche. Da diese Form weniger Aufwand und Platz erfordert, sind Eier aus Bodenhaltung grundsätzlich billiger – in Sachen Tierwohl sind Freiland- und vor allem Bio-Haltung aber eindeutig zu bevorzugen!

Woher kommen meine Eier?

Jedes Ei trägt einen Code, der über die Haltungsform informiert:

• Code 0 = Bio-Haltung
  • Code 1 = konventionelle Freilandhaltung