Start News Beklemmende Anzeige zur Hühnermast

Beklemmende Anzeige zur Hühnermast

Jeder kennt die praktischen Kunststoff-Schalen im Kühlregal, in denen ein ganzes Hühnchen kompakteingeschweißt ist. Was jedoch kaum jemand weiß, ist, dass Hühner zeit ihres Lebens auch nicht mehr Platz haben.

Denn bei der Hühnermast sind in Österreich pro Quadratmeter 30 kg Huhn erlaubt. Daher kommt jedes einzelne Tier auf nur ca. 600 Quadratzentimeter Lebensraum – eben die Größe einer sogenannten Hühnertasse. Auf diesen Missstand machen der Österreichische Tierschutzverein und Springer & Jacoby aufmerksam.

Der Vergleich der Beengtheit vor und nach dem Tod der Tiere wird in einer zweiseitigen Anzeige sichtbar gemacht. Auf der ersten Seite ist ein abgepacktes Huhn zu sehen, wie man es in den meisten heimischen Supermärkten bekommt. Blättert man um, sieht man am gleichen Blatt dahinter die Rückseite der Verpackung – mit einem Text, der über das beklemmende Leben der Hühner aufklärt.

Da die Hühner seit ihrer Geburt auf möglichst rasches Wachstum gezüchtet werden, können ihre Beine das Gewicht meist nicht mehr tragen. Eingeengt mit Zigtausenden anderen Hühnern müssen sie dann unter lebenslanger Qual auf engstem Raum leben – über 20 Hühner pro Quadratmeter! Daher ist das Anzeigensujet, welches dank der großzügigen Unterstützung einiger Magazinverlage realisiert werden konnte, eine von mehreren Werbemaßnahmen, die in nächster Zeit gegen derartige Zuchtmethoden protestieren.