Start Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website.

Der Verantwortliche für die Datenerhebung und -verarbeitung ist der Österreichische Tierschutzverein, Berlagasse 36, 1210 Wien.

Datenerhebung, Verarbeitung und Speicherung

Bei dem Besuch unserer Website übermittelt Ihr Browser personenbezogene Daten an unseren Server. Die Daten werden unter anderem benötigt, um die Inhalte korrekt darstellen zu können und um Ihnen Sicherheit zu gewährleisten. Es werden sogenannte Log Files erstellt, die für die Dauer von maximal 30 Tagen gespeichert und danach gelöscht werden.

Wenn Sie per Formular auf der Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten werden dem jeweiligen Zweck der Erhebung entsprechend bei uns gespeichert und verarbeitet. Den Zweck beziehungsweise die Fristen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Datenschutzerklärung bei dem entsprechenden Formular.

Datenschutzerklärung – Bestellungen und Anfragen

Datenschutzerklärung Newsletter

Datenschutzerklärung Paten und Spender

Datenschutzerklärung Petitionsunterstützer

Datenschutzerklärung Testamentsratgeber Bestellung

Datenschutzerklärung Vergabetiere

Einwilligungserklärung für Informationen per E-Mail oder Telefon

Ihre Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Ihre Daten werden durch eine verschlüsselte Übertragung vor unberechtigtem Zugriff geschützt.

Web-Analyse

Unsere Website verwendet Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics von Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA). Innerhalb von Mitgliedstaaten der EU oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum findet eine IP-Anonymisierung statt, das bedeutet, dass Ihre IP Adresse gekürzt wird. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Ihre IP Adresse an einen Google Server in den USA gesendet wird und erst dort gekürzt wird.

Wir haben mit dem Anbieter einen entsprechenden Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung) und/oder f (berechtigtes Interesse) der DSGVO.

Unser Anliegen im Sinne der DSGVO (berechtigtes Interesse) ist die Verbesserung unseres Angebotes und unseres Webauftritts. Da uns die Privatsphäre unserer Nutzer wichtig ist, werden die Nutzerdaten pseudonymisiert.

Newsletter

Sie haben die Möglichkeit, über unsere Website unseren Newsletter zu abonnieren. Hierfür benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Einwilligung, dass Sie mit dem Bezug des Newsletters einverstanden sind.

Um Sie zielgerichtet mit Informationen zu versorgen, erheben und verarbeiten wir außerdem freiwillig gemachte Angaben.

Sobald Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, senden wir Ihnen ein Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Entweder Sie klicken im Newsletter selbst auf abbestellen oder Sie senden Ihre Stornierung an folgende E-Mail-Adresse: office@tierschutzverein.at. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Ihre Rechte

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.

Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:

Österreichischer Tierschutzverein
Peter-Singer-Gasse 8, 5020 Salzburg