Pferd abgeben

Österreichischer Tierschutzverein - Pferdeklappe Reutte: Wir vermitteln Pferde.

Ein Pferd in der Pferdeklappe abgeben

Sie können Ihr Herzenspferd aufgrund einer Erkrankung, einer finanziellen Notlage oder eines persönlichen Schicksalsschlags nicht mehr versorgen? Wir lassen Sie und Ihr Pferd in dieser schweren Situation nicht alleine und stellen sicher, dass Ihr geliebtes Tier sicher und liebevoll untergebracht wird.

Pferd in der Pferdeklappe abgeben: der Ablauf

Kontaktaufnahme

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen oder sich schweren Herzens dazu entschieden haben, Ihr geliebtes Pferd abzugeben, können Sie uns über das Kontaktformular erreichen. Auch unter office@tierschutzverein.at und telefonisch unter +43 (0) 662/84 32 55 beantworten wir Ihre Fragen und kümmern uns um Ihr Anliegen.

Sofortaufnahme

Unsere Pferdeklappe bietet Kapazität für 28 Pferde, die ihr Zuhause verloren haben. Abhängig davon, ob wir gerade eine Box freihaben, können wir Ihr Pferd mit etwas Glück sofort aufnehmen.

Warteliste

Sollten unsere Kapazitäten ausgeschöpft und alle Pflegeplätze belegt sein, setzen wir Ihr Pferd – nach Absprache und mit Ihrem Einverständnis – auf die Warteliste und melden uns bei Ihnen, sobald ein Platz in der Pferdeklappe frei wird.

Erforderliche Dokumente für die Abgabe

Damit wir Ihr Pferd identifizieren und uns ein Bild über Medikamente und Vorerkrankungen machen können, benötigen wir bei der Abgabe den jeweiligen Equidenpass samt Arzneimittelanhang. Um optimal auf die Bedürfnisse Ihres Pferds eingehen zu können, bitten wir Sie auch, uns über die Vorgeschichte Ihres Lieblings zu informieren.

Gesundheitscheck und Sozialbegleitung

Jedes aufgenommene Pferd wird tierärztlich durchgecheckt und versorgt. Im Rahmen einer umfassenden Sozialbegleitung durch unsere ausgebildeten Tierpfleger wird Ihr Pferd optimal auf die Weitervermittlung vorbereitet.

Sorgfältige Weitervermittlung

Uns geht es nicht darum, unsere Schützlinge schnell-schnell weiterzuvermitteln – im Gegenteil. Wir wählen die neuen Besitzer mit großer Sorgfalt aus und legen großen Wert darauf, dass das neue Zuhause ideal auf die Bedürfnisse Ihres Pferds zugeschnitten ist. Ihr Pferd soll sich rundum wohlfühlen und die besten Voraussetzungen für ein erfülltes, glückliches Pferdeleben bekommen! All unsere Schützlinge stehen ihr Leben lang unter dem Schutz des Österreichischen Tierschutzvereins. Auch neuen Besitzern stehen wir mit Rat und Tat bei der Pferdepflege zur Seite. Das Pferd bleibt jedoch im Eigentum des Österreichischen Tierschutzvereins.