Start News Haustiere richtig auf Silvester vorbereiten

Haustiere richtig auf Silvester vorbereiten

Der Jahreswechsel ist für viele Haustiere eine Krisenzeit. Der ohrenbetäubende Lärm der Silvesterknaller und die ungewohnten Lichter am Nachthimmel verschrecken Hund, Katz und Co. jedes Jahr aufs Neue. Damit Ihr Haustier die „Schreckensnacht“ möglichst gut übersteht, hält der Österreichische Tierschutzverein einige Tipps für Sie parat:

• Lassen Sie Ihren Hund bereits einige Tage vor und nach der Silvesternacht nicht von der Leine. Ihr Hund könnte vor lauter Panik flüchten und nicht mehr den Weg nach Hause finden.
  • Gehen Sie mit Ihrem Hund möglichst lange vor Mitternacht Gassi.
  • Lassen Sie Ihr Tier in der Silvesternacht nicht allein und schenken Sie ihm vermehrt Aufmerksamkeit und Zuneigung, WENN Ihr Liebling Ihre Nähe sucht.
  • ANSONSTEN verhalten Sie sich ganz normal, da Sie andernfalls z.B. Ihren Hund in seiner Angst bestätigen und er noch mehr Angst bekommt.
  • Geben Sie Ihrem Tier die Möglichkeit, sich in einen Raum zurückzuziehen, in dem es sich sicher fühlt (z.B. Badezimmer).
  • Schirmen Sie Ihre Tiere bestmöglich vor Lärm und Lichtblitzen ab: Fensterläden und Vorhänge schließen, Fernseher oder Radio einschalten, um den Lärm der Silvesterraketen zu dämpfen.
  • Für besonders nervöse Tiere gilt: rechtzeitig den Tierarzt aufsuchen! Anstelle von herkömmlichen Beruhigungsmitteln (die oft viel zu stark wirken) sollten Sie den Tieren homöopathische Präparate wie z.B. Bachblüten oder Notfalltropfen verabreichen, an die sich die Tiere allerdings über einen längeren Zeitraum gewöhnen müssen.