Start Infos für Wildtiere Tag der Nützlinge: So unterstützen Sie Bienen & Co.

Tag der Nützlinge: So unterstützen Sie Bienen & Co.

Mit diesen Tipps können Sie Nützlinge ganz einfach unterstützen. | Symbolbild (c) pixabay/suju

Ob Honig- oder Wildbienen, Hummeln oder Schmetterlinge: Insekten sind für unsere Natur unentbehrlich: Gut 80 Prozent aller Pflanzen sind auf die Bestäubung der kleinen Tiere angewiesen. Zum Tag der Nützlinge am 21. März zeigen wir Ihnen ein paar kreative Ideen für den kleinen Geldbeutel, mit denen Sie unsere Insekten einfach und effektiv unterstützen können.

So klein sie auch sind, so groß ist der Beitrag, den Insekten für das Gleichgewicht der Natur leisten. Leider geht die Anzahl der Bienen, Schmetterlinge, Hummeln & Co. durch Landwirtschaft, Pestizide, Milben, Viren, Klimawandel und den Schwund von Grünflächen dramatisch zurück. Umso wichtiger ist es, Nützlinge zu fördern und ihnen dringend benötigten Lebensraum zur Verfügung zu stellen.

Bienentränke und Insektenhotel selber bauen – das sollten Sie beachten

Bienentränken oder Insektenhotels für Balkon und Garten können Sie ganz einfach selber basteln – und damit viel Gutes für die kleinen Tierchen bewirken. Hier geht’s zu den Anleitungen:

Bienenhotel selber machen – auch für den kleinen Geldbeutel möglich! | Symbolbild (c) pixabay /tassilo111