Start Vermittlungshilfe Abessinier-Brüder Khan und Tiberius

TierartKatze
Geburtstag01.01.2013
Rasse / GeschlechtAbessinierkatze

Die beiden reinrassigen Abessinier-Brüder „Khan“ und „Tiberius“ suchen dringend ein neues Zause!

Die beiden Kater sind ca. 6-7 Jahre alt und stammten ursprünglich aus einer behördlichen Abnahme bei ihrem Züchter. Sie lebten jetzt ein Jahr in Privathand, verlieren nun aber leider wegen eines Verbots durch den Mieter ihr Zuhause.

„Khan“ und „Tiberius“ sind sehr menschenbezogen und verschmust. Sie sind reine Wohnungskatzen und werden gemeinsam vermittelt. Die Abessinierkatze ist eine der ältesten Katzenrassen der Welt. Sie gelten allgemein hin als sehr intelligent, verspielt und ihren Menschen zugetan.

Aufgrund der schlechten Haltungsbedingungen bei ihrem Züchter, sind leider beide Kater mit einem Katzenherpes-Virus infiziert. Der Virus macht sich im Alltag nicht bemerkbar, ist jedoch lebenslang vorhanden, was bedeutet, dass die Katze lebenslang diese Viren in sich trägt. In bestimmten Situationen wie zum Beispiel Stress, Narkosen, Krankheit usw. können diese Viren wieder in Erscheinung treten und erneut Symptome des Katzenschnupfenkomplexes (Niesen, Nasenausfluss, gerötete Augen, Augenausfluss, Fieber, Appetitlosigkeit, …) hervorrufen. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass sich dieser Viren auf andere, gesunde Katzen überträgt. Sie dürfen daher nicht mit gesunden Katzen vergesellschaftet werden. Aus selbem Grund werden die Katzen auch als reine Wohnungskatzen vermittelt. Der Herpes-Virus der Katze gilt als nicht-ansteckend für Menschen oder andere Haustiere.

Tiberius außerdem auf Grund einer unbehandelten Mittelohrentzündung taub, kommt damit jedoch sehr gut damit klar.

Wer schenkt den beiden Brüdern ein neues Zuhause?

Der Österreichische Tierschutzverein leistet bei „Khan“ und „Tiberius“ nur Vermittlungshilfe. Bei Interesse an dem Brüderpaar nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit ihrer derzeitigen Halterin auf (Salzburg): Tel: 0664 5380344 oder E-Mail: sarah.baumberger@hotmail.com

Tiberius
Khan