Start News Tierkauf im Internet: Österreichischer Tierschutzverein und willhaben.at starten Aufklärungskampagne

Konsumenten werden über die Gefahren beim Kauf von zu billig angebotenen und tierschutzwidrig gezüchteten Tieren informiert, um illegalen Welpenhandel zu verhindern.

Die Tierliebe der ÖsterreicherInnen ist bekannt und der Heimtiermarkt einer der am stärksten wachsenden Wirtschaftszweige. Kein Wunder, dass es in Gratis-Anzeigenblättern und im Internet von angepriesenen Tieren geradezu wimmelt. Leider wird diese Tierliebe häufig von illegalen Züchtern ausgenützt, die auf Kosten von Tier und Mensch Profite einsacken. Aus diesem Grund startet der Österreichische Tierschutzverein ab sofort eine Kooperation mit der Internetplattform willhaben.at, um Interessenten vor illegalen Welpenhändlern zu warnen und hilfreiche Tipps zu geben.

Heutzutage führt der 1. Weg vieler Interessenten ins Internet, egal ob es sich um Lebenspartner, Autos, Babysachen oder Tiere handelt. Davor die Augen zu verschließen, wäre nicht zielführend. Durch unsere Kooperation mit willhaben.at zur Aufklärung über die tierquälerischen Praktiken der Welpenmafia möchten wir dieser Tatsache Rechnung tragen.

Aber auch viele Tierbesitzer, die aus verschiedenen Gründen ihren Liebling nicht behalten können, suchen auf diesem Weg nach einem neuen Zuhause. Die überfüllten Tierheime in Österreich beweisen auch die Notwendigkeit für Privatpersonen, auf einer seriösen Online-Plattform mit Qualitätsmanagement, Tiere direkt an ein neues Zuhause zu vermitteln.

Um beim Tierkauf illegale und tierquälerische Aktivitäten nicht zu unterstützen, werden Konsumenten auf willhaben.at über die Gefahren beim Kauf von zu billig angebotenen und nicht tierschutzgerecht gezüchteten Tieren informiert. Insbesondere ist auf vier Punkte zu achten:

•  Übergabe des Tieres muss beim Anbieter Zuhause durchgeführt werden
  •  Muttertier und Aufzugsort unbedingt begutachten
  •  Kein Tier aus einem Impuls wie z.B. Mitleid kaufen!
  •  Achtung bei besonders günstigen Angeboten!

Laut Mag. Sylvia Dellantonio, Geschäftsführerin von willhaben.at betreffen rund 10% der Hundeanzeigen auf willhaben.at Welpen, ein geringer Anteil davon könnte möglicherweise aus dem Ausland stammen. Genau hier findet eine explizite Aufklärung statt – potentielle Interessenten erhalten alle nötigen Informationen, um illegale Welpenhändler zu erkennen.

Dellantonio weiter: „Wir sind entschlossen im Sinne der Tiere zu handeln und wollen illegalen Welpenhandel verhindern. Gleichzeitig soll es Privatpersonen ermöglichen, auf direktem Weg einen guten Platz für ihren Liebling zu finden – damit dem Tier der Weg ins Tierheim erspart bleibt. Hier wollen wir unsere Verantwortung als reichweitenstarke Plattform wahrnehmen und die Möglichkeiten nutzen, Konsumenten aufzuklären und zu informieren, um so die Nachfrage nach nicht tiergerecht gezüchteten Billighunden einzudämmen. Der Österreichische Tierschutzverein mit seinem umfassenden Know-how ist dabei für uns der perfekte Partner.“

Sämtliche Hinweise zum sicheren Welpenkauf finden Sie hier