Einfach und effektiv: Selbstgemachtes Vogelfutter für Singvögel im Winter

Österreichischer Tierschutzverein - Tierschutzwissen: Selbstgemachtes Vogelfutter für Singvögel im Winter.

Winterzeit ist Fütterungszeit für unsere heimischen Singvögel. Der Österreichische Tierschutzverein zeigt Ihnen, wie Sie mit einfachen Zutaten aus Ihrem Haushalt nahrhaftes und gesundes Vogelfutter herstellen können, um den gefiederten Freunden durch die kalte Jahreszeit zu helfen.

Grundlegende Zutaten für Vogelfutter:

• Ungesalzene Sonnenblumenkerne
  • Haferflocken
  • Rosinen oder getrocknete Beeren
  • Unbehandelte Erdnüsse
  • Kokosfett oder Pflanzenfett

Anleitung zur Herstellung von Vogelfutter:

• Fettbasis vorbereiten: Schmelzen Sie das Kokosfett oder Pflanzenfett in einem Topf. Achten Sie darauf, dass das Fett nicht zu heiß wird.
  • Körnermischung hinzufügen: Mischen Sie die Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Rosinen und Erdnüsse in einer Schüssel. Geben Sie diese Mischung dann in das geschmolzene Fett.
  • Formen des Futters: Verteilen Sie die Mischung in Förmchen oder auf einem Backblech. Sie können auch eine leere Klopapierrolle verwenden, um daraus einen Futterstab zu formen.
  • Kühlen lassen: Lassen Sie das Vogelfutter abkühlen und fest werden. Im Kühlschrank geht dies am schnellsten.
  • Futterplatz auswählen: Hängen Sie das Vogelfutter an einem ruhigen und katzensicheren Ort auf. Achten Sie darauf, dass die Vögel eine Anflugmöglichkeit und eine gute Sicht haben, um sich vor Feinden zu schützen.

Wichtige Hinweise:

• Verwenden Sie keine salzigen oder gewürzten Lebensmittel, da diese für Vögel schädlich sein können.
  • Bieten Sie regelmäßig frisches Wasser in einem flachen Gefäß an.
  • Reinigen Sie die Futterstellen regelmäßig, um Krankheitsübertragungen zu vermeiden.

Durch die Fütterung der Singvögel im Winter leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Tierschutz. Nicht nur helfen Sie den Vögeln, die kalten Monate zu überstehen, sondern Sie fördern auch die Artenvielfalt in Ihrem Garten oder Balkon. Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Tipps gerne mit uns und der Community, um gemeinsam mehr für unsere heimische Vogelwelt zu tun.

tierschutzverein tierschutzwissen winterzeit singvoegel Österreichischer Tierschutzverein