Kastanien können für Hunde zur Gefahr werden

Österreichischer Tierschutzverein - Tierschutzwissen: Kastanien können für Hunde zur Gefahr werden.

Kastanien gehören zum Herbst wie dicke Schals, bunte Blätter und heißer Tee. Für unsere Fellnasen können sie aber durchaus gefährlich werden. Der Österreichische Tierschutzverein klärt auf, warum das so ist.

Kastanien enthalten Gifte

Hübsch anzusehen sind sie ja, mit ihrer glatten, glänzenden Oberfläche. Von Kindern werden Kastanien daher liebend gern zum Basteln und Spielen verwendet, von vielen Hundehaltern als Ballersatz. Gerade Letzteres ist aber gar keine gute Idee. Denn im Eifer des Gefechts werden die kleinen Früchte von den Vierbeinern schnell einmal verschluckt. Das Problem daran: Die in Kastanien enthaltenen Glykoside und Saponine können die Verdauung des Hundes beeinträchtigen und zu Bauchschmerzen, Durchfall oder Erbrechen führen. Bei größeren Mengen können sogar ernsthafte Vergiftungserscheinungen auftreten.

tierschutzverein tierschutzwissen kastanien kein spielzeugersatz Österreichischer Tierschutzverein
Kastanien sollten niemals als Spielzeugersatz verwendet werden.

Darmverschluss durch Kastanien

Gefährlich kann es auch werden, wenn eine oder mehrere Kastanien im Ganzen geschluckt werden. Denn durch die Magensäure des Hundes wird die Oberflächenstruktur der Frucht angeraut. Dann kann sie nicht mehr ohne Weiteres durch den Darm gleiten, sich im Hundedarm festsetzen und zum Darmverschluss führen. Weil der Fremdkörper auf die Darmwand drückt, kann diese aufgrund der mangelnden Durchblutung letztendlich absterben. Und abgestorbene Darmteile sind für Tiere tödlich – es sei denn, sie werden samt Fremdkörper durch eine Notoperation entfernt.

Erste Anzeichen für einen Darmverschluss können mangelnder Kotabsatz, Erbrechen und gelegentlich Durchfall sein. Im weiteren Verlauf können Symptome wie mangelnder Appetit, Apathie und Bauchschmerzen auftreten.

Kastanien sind kein Spielzeugersatz

Ein weiteres Problem ist, dass Hundehalter oft gar nicht merken, dass ihre Fellnase eine oder mehrere Kastanien aufgenommen hat. Für den Tierarzt ist die Diagnose nicht immer einfach zu stellen. Hundehalter sollten daher beim Spazierengehen genau darauf achten, ob und was ihr Tier zu sich nimmt – schon allein aufgrund der Gefahr durch potentielle Giftköder. Generell sollte man Kastanien niemals als Spielzeugersatz verwenden. Zeigt sich ein Hund besonders angetan von den glänzend-braunen Herbstfrüchten, empfiehlt es sich, Gegenden mit besonders vielen Kastanienbäumen nach Möglichkeit zu meiden.