Für ein tierfreundliches Silvester!
Jedes Jahr leiden Tiere, Natur und Menschen unter der sinnlosen Silvesterknallerei:
Haustiere geraten in Panik, Wildtiere flüchten in Todesangst und abgebrannte Feuerwerkskörper verschmutzen unsere Umwelt.
Trotz des bestehenden Verbots von Feuerwerkskörpern ab Kategorie F2 (Raketen, Böller etc.) im Ortsgebiet wird vielerorts massenhaft privat geschossen. Lokale Ausnahmegenehmigungen und die Ignoranz einzelner Personen machen das Gesetz praktisch wirkungslos – trotz Kontrollen.
Wir sagen: Gusch statt Tusch! Silvester ohne Feuerwerk ist kein Verzicht, sondern ein Gewinn – für Tiere, Natur und Menschen. Diese Petition richtet sich an das Bundesministerium für Inneres (BMI).
Unsere Forderungen:
- Mehr Schutz für Tier, Natur und Mensch: Kein Verkauf, Besitz oder Verwendung von Feuerwerkskörpern ab Kategorie F2 – im gesamten Bundesgebiet, das ganze Jahr über.
- Keine lokalen Schlupflöcher: Keine Ausnahmegenehmigungen durch Bürgermeister*innen oder Behörden – auch nicht zu Silvester.
- Gemeinsam Verantwortung übernehmen: Bund, Länder und Gemeinden sollen keine Feuerwerke mehr veranstalten oder genehmigen – auch nicht zu besonderen Anlässen.
Jetzt Petition unterschreiben & Ruhe spenden:



