Rattengift Alpha-Chloralose: Gefahr für Hunde & Katzen

Österreichischer Tierschutzverein - Tierschutzwissen: Ratengift Alpha-Chloralose. Gefahr für Hunde und Katzen.

Alpha-Chloralose wird als Gift gegen Mäuse und Ratten eingesetzt. Auch für Hunde und Katzen kann das neue Mittel tödlich sein. Einmal vergiftet, erwartet die Tiere ein qualvoller Tod: Sie schlafen ein und erfrieren.  Der Österreichische Tierschutzverein klärt auf.

Das relativ neue Nagergift Alpha-Chloralose ist für wenig Geld in jedem Baumarkt erhältlich. Es ist eine Mischung aus dem Traubenzucker Glukose und Chloralhydrat, einem starken Schlafmittel. Alpha-Chloralose wirkt sofort nach der Einnahme und unterscheidet sich damit wesentlich von herkömmlichem Rattengift, das innere Blutungen verursacht und über Tage hinweg zum Tod führt.

So wirkt Alpha-Chloralose:

• Glukose: Ratten, Mäuse und andere Nagetiere mögen den süßen Geschmack der Glukose und nehmen das Gift bereitwillig auf.
  • Chloralhydrat: Das enthaltene Chloralhydrat wirkt narkotisierend, verlangsamt den Stoffwechsel und beeinträchtigt die körpereigene Temperaturregelung der Tiere. Sie schlafen ein, verlieren das Bewusstsein und sterben an Unterkühlung.

Alpha-Chloralose: auch für Hunde & Katzen tödlich

In den letzten Monaten häufen sich Berichte über mit Alpha-Chloralose vergiftete Hunde und Katzen – oftmals kommt für die Tiere jede Hilfe zu spät. Ein Beispiel: Im niederösterreichischen Roseldorf beklagten Anwohner seit einigen Monaten eine unerklärlich hohe Anzahl verschwundener Katzen.

Besonders gern wird das Gift wird z.B. in und um landwirtschaftliche Gebäude oder in Kleingärten ausgestreut. Im Grunde können die Tiere überall mit der gefährlichen Substanz in Kontakt geraten: Einige Tiere nehmen das Gift direkt auf, etwa beim Beschnüffeln und Erkunden kontaminierter Areale oder Gegenstände. Andere fressen vergiftete Mäuse und erleiden eine sogenannte Sekundärvergiftung.

Wirkung setzt nach 30 Minuten bis 4 Stunden ein

Einmal aufgenommen, führt Alpha-Chloralose rasch zu ersten Symptomen. Bis das Gift wirkt, dauert es je nach Dosis zwischen 30 Minuten und 4 Stunden. Leider ist derzeit noch kein Gegenmittel verfügbar.

Tierärzte versuchen daher, die Körpertemperatur ihrer Patienten durch kontrolliertes Aufwärmen und Warmhalten wiederherzustellen und über mehrere Tage hinweg aufrechtzuerhalten. Auch Infusionen, die die Ausscheidung des Giftes beschleunigen, und antiepileptische Medikamente können bei der Behandlung einer Vergiftung mit Alpha-Chloralose zum Einsatz kommen. Tiere, die noch bei Bewusstsein sind, werden zum Erbrechen gebracht und bekommen Aktivkohle verabreicht, die Teile des Giftes im Magen binden kann.

Alpha-Chloralose: die wichtigsten Symptome

Zu den wichtigsten Symptomen einer Vergiftung mit Alpha-Chloralose zählen:

• kleine, verengte Pupillen
  • Krampfanfälle
  • Muskelzittern
  • Schläfrigkeit
  • verminderte Reaktionsfähigkeit
  • Benommenheit
  • Bewusstlosigkeit
  • Herzrhythmusstörungen
  • Atemnot
  • Rauschzustand
  • wackeliger Gang
  • verlangsamter Herzschlag
  • erniedrigter Blutdruck
  • Koma
  • Unterkühlung (unter 38°C)

Vergiftung mit Alpha-Chloralose: sofort zum Tierarzt!

Bemerken Sie Vergiftungssymptome bei Ihrem Tier, suchen Sie bitte unverzüglich die nächstgelegene Tierklinik bzw. den nächstgelegenen Tierarzt auf. Wird eine Vergiftung mit Alpha-Chloralose rechtzeitig erkannt und behandelt, hat das Tier gute Chancen, durchzukommen und sich vollständig zu erholen.

Bitte warten Sie keinesfalls ab und experimentieren Sie NICHT mit „Hausmitteln“. Bei einer Vergiftung mit Alpha-Chloralose entscheidet die sofortige Behandlung durch einen Tierarzt über Leben und Tod!

Unser Appell: Bitte legen Sie kein Gift aus!

Wir appellieren an alle Tier- und Umweltfreunde: Bitte verzichten Sie darauf, Mäuse- und Rattengift auszulegen!

Sowohl Alpha-Chloralose als auch andere Rattengifte lassen die Tiere qualvoll verenden. Eine sinnvolle und weitaus tier- und umweltfreundlichere Alternative, um Mäuse und andere Nager loszuwerden, sind Lebendfallen. Wie der Name sagt, können die Tiere darin lebend gefangen und unversehrt in die freie Natur zurückgebracht werden.