Für uns den Österreichischen Tierschutzverein steht das Wohl der Tiere an erster Stelle.

Effektiver Winterschutz für Hundepfoten: Bewährte Strategien gegen Streusalz und Splitt

Österreichischer Tierschutzverein - Tierschutzwissen: Effektiver Winterschutz für Hundepfoten.

Der Winter stellt eine besondere Herausforderung für Hundebesitzer dar, da Streusalz und Splitt auf Gehwegen und Straßen die Pfoten unserer vierbeinigen Freunde belasten können. In diesem Artikel teilen wir wichtige Tipps und Pflegehinweise, um die Pfoten Ihrer Hunde während der kalten Monate zu schützen und gesund zu halten.

• Vermeiden von Streusalz und Splitt:
    • Suchen Sie nach alternativen Spazierwegen, um den Kontakt mit Streusalz und Splitt zu minimieren.
    • Streusalz kann zu Rissen und Entzündungen an den Pfoten führen, daher ist Vorsicht geboten.
  • Pfotenpflege und Schutz:
    • Vor dem Spaziergang: Schutzcremes oder Salben (z.B. Hirschtalg, Vaseline, Ringelblumensalbe) auf die Pfoten auftragen. Vermeiden Sie Teebaumöl, da es für Hunde toxisch sein kann.
    • Nach dem Spaziergang: Pfoten mit lauwarmem Wasser abspülen, um Salz und Schmutz zu entfernen.
    • Regelmäßiges Kürzen des Fells zwischen den Zehen verhindert die Bildung von Eisklumpen.
    • Bei verletzten Pfoten können Heilsalben oder Desinfektionsmittel helfen.
  • Verwendung von Hundeschuhen:
    • Hundeschuhe bieten effektiven Schutz vor Streusalz, Splitt und scharfkantigem Eis.
    • Wählen Sie passende Schuhe aus und gewöhnen Sie Ihren Hund langsam daran.
  • Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen:
    • Überwachen Sie die Pfoten Ihres Hundes regelmäßig auf Anzeichen von Trockenheit oder Rissen.
    • Achten Sie darauf, dass Ihr Hund keinen Schnee frisst, der Streusalz enthält, um Magen-Darm-Reizungen zu vermeiden.

Indem Sie diese einfachen, aber wirkungsvollen Tipps befolgen, können Sie sicherstellen, dass Ihr treuer Vierbeiner einen gesunden und freudigen Winter verbringt. Denken Sie daran, die Pfoten Ihres Hundes sind genauso wichtig wie Ihr eigenes Wohlbefinden. Passen Sie gut auf sie auf!

Helfen Sie mit!

Die Arbeit des Österreichischen Tierschutzvereins ist nur dank Ihrer Hilfe möglich, denn als gemeinnütziger Verein sind wir zur Gänze auf die Unterstützung von Tierfreunden angewiesen. Nur mit Ihrer Spende können wir tierische Notfälle bei uns aufnehmen, tierärztlich versorgen und zu einem neuen Leben verhelfen!