Das Leid der Fiaker-Pferde stoppen: Petition für den Umstieg auf E-Kutschen

Alle Petitionen
Österreichischer Tierschutzverein - Petition: Das Leid der Fiaker-Pferde stoppen.

Fiakerpferde sind ein vertrautes Bild in unseren Städten. Doch hinter der Idylle verbirgt sich oft stilles Leid. Sie arbeiten unter unzureichenden Bedingungen, oft auf heißem Asphalt ohne genügend Pausen oder Schatten. Das führt zu physischem und psychischem Stress, der langfristige gesundheitliche Schäden verursachen kann.

Dabei wäre es ganz einfach: Der Umstieg auf Elektrokutschen bietet eine nachhaltige Lösung. Sie sind umweltfreundlich und produzieren keine schädlichen Emissionen. Zudem verringern sie die Lärmbelastung in belebten Stadtzentren. Die Sicherheit der Passagiere ist ebenso ein entscheidender Vorteil. Elektrokutschen sind leichter zu steuern und verfügen über moderne Sicherheitsfunktionen.

So gesehen ist der Umstieg auf Elektrokutschen eine Win-Win-Situation. Es verbessert das Wohl der Fiakerpferde erheblich, reduziert die Umweltauswirkungen und steigert die Sicherheit der Passagiere. Es ist an der Zeit, den Ausstieg aus der Fiakerfahrt zu unterstützen und eine nachhaltige Alternative zu fördern.

Bitte unterstützen Sie JETZT die Petition für den Umstieg auf Elektro-Fiaker mit Ihrer Unterschrift. Gemeinsam können wir dem Leid der Fiakerpferde endlich ein Ende setzen!

Unser Ziel: 30.000 Unterschriften, die wir mit unserem Antrag bei der Stadt Wien, der Stadt Salzburg und der Stadt Innsbruck abgeben werden.

Gemeinsam sind wir stark. Gemeinsam schaffen wir Veränderung: Ihre Stimme zählt!