Für uns den Österreichischen Tierschutzverein steht das Wohl der Tiere an erster Stelle.

Petition für ein Haustier-Abschussverbot

Alle Petitionen
Österreichischer Tierschutzverein - Petition: Wir fordern ein Haustierabschuss-Verbot!

Etwa 30.000 Hunde und Katzen werden jährlich von Jägern erschossen. Der Österreichische Tierschutzverein fordert ein klares Haustierabschuss-Verbot.

Wir fordern ein Haustierabschuss-Verbot!

Bitte unterstützen Sie unsere Forderung nach einem Verbot des Haustierabschusses!

30.000 Hunde jährlich erschossen

Diese erschreckende Zahl ergibt sich aus den Angaben deutscher Jäger, die bis 2001 Statistik über den Haustierabschuss führten. Es ist anzunehmen, dass sich die aktuellen Zahlen von jenen aus dem Jahr 2001 nur wenig unterscheiden. Die für Deutschland gültigen Zahlen wurden speziell für Österreich heruntergerechnet.

Haustierabschuss unter bestimmten Voraussetzungen legal

Der Abschuss von Haustieren ist in Österreich unter bestimmten Voraussetzungen legal und fällt in den Jagdgesetzen unter den Begriff des Jagdschutzes. Demnach soll das Wild vor wildernden Hunden und Katzen geschützt werden. Dabei wird leider oft vergessen, dass die Haustiere nicht nur einen sinnlosen Tod sterben, sondern der Abschuss der geliebten Tiere auch bei den Besitzern großes Leid und Trauer auslöst.

Abschuss von Hunden außer Rufweite

Nach dem Niederösterreichischen Jagdgesetz sind Jagdschutzorgane sogar dazu verpflichtet, wildernde Hunde zu erschießen. Hunde außer Rufweite, die sich der Einwirkung ihres Halters entzogen haben und im Jagdgebiet umherstreunen, dürfen getötet werden.  Auch Katzen, die in einer Entfernung von mehr als 300 Metern von Wohngebäuden umherstreifen, dürfen erschossen werden.

Haustierabschuss: die eigentlichen Gründe

In Wahrheit geht es beim Jagdschutz aber nicht um den Schutz der Wildtiere, sondern um den Schutz der Jagdbeute. Das Wild, das die Jägerschaft durch Fütterung im Revier halten will, soll nicht durch freilaufende Hunde gestört und aus dem Revier vertrieben werden. Das Absurde daran: Haustiere werden getötet, um Wildtiere zu schützen, welche wiederum im Anschluss von Jägern getötet werden. Die Angst der Jäger, streunende Haustiere könnten die eigene Jagdausbeute schmälern, ist jedoch völlig übertrieben und unverhältnismäßig.

Häufiger Missbrauch durch Jäger

Jenen Jägern, die nicht einmal die bestehenden gesetzlichen Regelungen einhalten wollen, wird es leichtgemacht, sich hinter der Schutzbehauptung zu verstecken, der Hund oder die Katze habe gewildert. Dem Missbrauch ist also Tür und Tor geöffnet.

Das legalisierte Töten von Haustieren durch Jäger ist nicht nur barbarisch, sondern entbehrt jeder Grundlage, wenn man einen Blick auf die tatsächlichen Zahlen wirft: Laut Statistik Austria erschossen Jäger im Jagdjahr 2012/2013 jährlich knapp 900.000 Wildtiere. Mehr als 10.000 Rehkitze werden jedes Jahr durch Mähdrescher verstümmelt oder getötet und knapp 80.000 Wildtiere kommen im Straßenverkehr zu Tode. Im Vergleich zu diesen horrenden Zahlen ist die Anzahl der tatsächlich von Hunden oder Katzen gewilderten Tiere verschwindend gering.

Bitte helfen Sie uns, dieses sinnlose Leid zu beenden.

Schenken Sie Tieren ein würdevolles Leben!

Durch Ihre Spende erhalten in Not geratene Tiere Schutz, tierärztliche Versorgung, kompetente Pflege und ein artgerechtes Leben!