Der Österreichische Tierschutzverein informiert

Die gesellschaftliche Aufklärung ist für die Arbeit des Österreichischen Tierschutzvereins von großer Bedeutung. Deshalb veröffentlichen wir regelmäßig Beiträge, in denen wir auf verständliche Weise über Tier- und Naturschutzthemen informieren. Nur wenn wir es schaffen, die Gesellschaft auf Probleme und Missstände aufmerksam zu machen, können wir langfristig ein gewisses Umdenken über den Umgang mit unserer Tier- und Umwelt erreichen.

AKTUELLE THEMEN

Wasservögel füttern: ja oder nein?

Ein häufiges Bild in den Herbst- und Wintermonaten: Spaziergänger, die Enten, Schwäne und andere Wasservögel mit altem Brot & Co. versorgen. Ist das eigentlich erlaubt? Und sind die Tiere tatsächlich auf menschliche Hilfe angewiesen – oder schadet ihnen diese Art der "Tierliebe" mehr, als zu helfen?

Sicher durch die dunkle Jahreszeit: Tipps für Hund & Herrchen

Schlechte Sichtbarkeit ist die wichtigste Ursache für Unfälle beim Spazierengehen. Mit diesen Tipps kommen Sie und Ihr Liebling sicher durch die dunkle Jahreszeit.
Wandern mit Hund

Herbstwandern mit Hund: 6 Tipps für die gelungene Tour

Mit diesen Wandertipps kommen Hund und Herrchen gut durch den Herbst!