Der Österreichische Tierschutzverein informiert

Die gesellschaftliche Aufklärung ist für die Arbeit des Österreichischen Tierschutzvereins von großer Bedeutung. Deshalb veröffentlichen wir regelmäßig Beiträge, in denen wir auf verständliche Weise über Tier- und Naturschutzthemen informieren. Nur wenn wir es schaffen, die Gesellschaft auf Probleme und Missstände aufmerksam zu machen, können wir langfristig ein gewisses Umdenken über den Umgang mit unserer Tier- und Umwelt erreichen.

AKTUELLE THEMEN

Ein neues Königreich für die Katzen

Auf unseren Assisi-Höfen finden unzählige in Not gera­tene Tiere ein behütetes Zu­hause. Viele Tiere erfahren hier das erste Mal liebevolle Betreuung und artgerechte Haltung....

Hund im Auto: Hitzegefahr im Sommer

Auch Österreich bleibt nicht von den heißen Sommertagen verschont. Für Hundehalter und ihre Tiere bedeuten die sommerlichen Temperaturen häufig Stress. Lebensgefährlich wird es aber, wenn Hunde bei heißem Wetter im Auto zurückgelassen werden. Wird hier nicht zügig eingeschritten, droht im schlimmsten Fall der Hitzetod.

Klappenpferd Surprise hält Ausschau nach einem Für-Immer-Zuhause

Das American Quarter Horse „Surprise“ (26 Jahre) war stets ein Verlasspferd und nahm auch an Turnieren teil. Seine derzeitige Besitzerin wollte ihm noch einen...