Herzlich Willkommen!

Der Österreichische Tierschutzverein stellt sich vor

Der Österreichische Tierschutzverein setzt sich für Tiere in Not ein.
Unser Team vom ÖTV setzt jeden Tag alles daran, Tieren in Not zu helfen.

Lieber Tierfreund,

herzlich willkommen auf der Webseite des Österreichischen Tierschutzvereins. Wenn uns jemand fragt, wer wir sind und wofür wir stehen, dann ist die Antwort eigentlich ganz einfach: Als Österreichischer Tierschutzverein sind wir der Meinung, dass jedes Tier das Recht hat, ein glückliches und lebenswertes Leben zu leben. Darum setzen wir uns tagtäglich für die Belange und Rechte von Tieren ein und geben alles dafür, Tierleid und Tierquälerei in Österreich zu verhindern.

Und das Beste daran ist: Die Arbeit lohnt sich jeden Tag aufs Neue. So konnten wir auf unseren Franz von Assisi-Höfen bereits vielen geretteten, kranken oder ausgesetzten Tieren ein neues, liebevolles und sicheres Zuhause schenken. Wenn das kein Grund ist, dranzubleiben

Mehr zu unseren vielfältigen Aufgaben in Sachen Tierschutzarbeit erfährst du übrigens HIER.

Tierschutz und Tierrettung in Österreich

Als gemeinnützige, überparteiliche und überkonfessionelle Tierschutzorganisation sind wir bundesweit tätig und werden dabei ausschließlich von Spenden und Zuwendungen seitens Tierfreunden gefördert.

Tierquartier mit Herz: Unsere Assisi-Höfe

Unserer Meinung nach hat jedes Tier ein Leben in Würde, Geborgenheit und artgerechter Haltung verdient. Darum haben wir das Konzept der Franz von Assisi-Höfe ins Leben gerufen. Auf diesen idyllischen Gnadenhöfen werden kranke, ausgesetzte, verletzte oder verstoßene Tiere liebevoll betreut und gesund gepflegt, um entweder artgerecht ausgewildert oder in liebevolle Hände weitervermittelt zu werden. Kranke oder verletzte Tiere, die für eine Weitervermittlung nicht mehr infrage kommen, verbringen hingegen einen sorglosen und glücklichen Lebensabend in einem unserer Tierquartiere:

Die Assisi-Höfe des Österreichischen Tierschutzvereins
Eines unserer Tierquartiere: St. Georgen/Leys.

Wir geben alles, um Tierleid in Österreich zu verhindern.
Manche Tiere erfahren hier erstmals Geborgenheit.

Goschler ist Präsident des Österreichischen Tierschutzvereins
ÖTV-Präsident Erich Goschler

Ehrenamtlicher ÖTV-Präsident Erich Goschler seit 15 Jahren im Amt

Im Jahr 1992 übernahm Erich Goschler das Amt des ehrenamtlichen Präsidenten des Österreichischen Tierschutzvereins. Seine innige Beziehung zu Tieren und das Wissen, mit seiner Arbeit jeden Tag etwas Sinnvolles zu tun, motivieren ihn nun bereits seit über 15 Jahren zu diesem leidenschaftlichen Engagement.

Wir wünschen dir, lieber Tierfreund, viel Spaß beim Stöbern auf unserer Seite und sind bei Fragen und Anregungen jederzeit über unser Kontaktformular für dich zu erreichen.

Dein Team des Österreichischen Tierschutzvereins