Für uns den Österreichischen Tierschutzverein steht das Wohl der Tiere an erster Stelle.

    Österreichischer Tierschutzverein: Notruf für 3 Katzenmamas und 11 Kitten

    Presse

    OTS (Wien/Stockerau) Drei trächtige Katzen wurden aus illegaler Zucht vom Österreichischen Tierschutzverein gerettet – Wenig später kamen auf dem Assisi-Hof in Stockerau 11 Kitten zur Welt. Für das Team bedeutet das eine Ausnahmesituation rund um die Uhr – personell, organisatorisch und finanziell. Ohne Unterstützung ist diese Aufgabe kaum zu bewältigen.

    Jeden Tag erreichen den Assisi-Hof in Stockerau neue Notrufe – aus Wien, Niederösterreich und auch darüber hinaus. Doch mit diesem Einsatz hat niemand gerechnet: Innerhalb weniger Tage mussten drei hochträchtige Katzen aufgenommen werden. Sie stammen aus einer illegalen Zucht und wurden bei einer behördlichen Beschlagnahmung befreit. Die geschwächten Katzenmütter – eine Scottish Fold und zwei Khao Manee – wurden dort für den schnellen Profit missbraucht.

    Pflegeteam im Dauereinsatz

    Einige Kätzchen haben runde Gesichter, große Kulleraugen und markant gefaltete Ohren. Doch was viele nicht wissen: Diese „Faltohrkatzen“ (Scottish Fold) leiden ihr Leben lang. Ihr niedliches Äußeres ist nämlich das Ergebnis gezielter Qualzucht und somit systematischer Tierquälerei. Stephanie Lang, Leiterin des Assisi-Hofs. „Die drei Katzenmütter – Emmi, Lilly und Frida – waren anfangs noch verunsichert und mussten sich an die neue Umgebung gewöhnen. Besonders Emmi war ängstlich und reagierte anfangs aggressiv, wenn man sich ihr näherte.“

    Aufwendige Betreuung der Katzenfamilien

    Die Betreuung von drei Katzenmüttern mit elf Jungtieren verlangt dem Team alles ab: „Die Betreuung dieser Katzenfamilien bringt uns personell, organisatorisch und finanziell an unsere Grenzen“, erklärt Stephanie Lang.

    Warum die Fürsorge teuer ist

    Die Kleinen brauchen nicht nur viel Aufmerksamkeit und Pflege, sondern auch regelmäßige Tierarztbesuche, hochwertiges Futter, Entwurmungen und alle nötigen Impfungen. Auch die Kastration der Mütter steht bald an – und das alles ist mit hohen Kosten verbunden“, so Hofleiterin Lang.

    Assisi-Hof braucht tierliebe Unterstützung

    Der Assisi-Hof in Stockerau ist deshalb dringend auf die Hilfe tierlieber Menschen angewiesen – ohne geht es nicht mehr. Stephanie Lang: „Die beste Unterstützung ist eine Katzenpatenschaft. Damit können wir die medizinische Versorgung, Pflege und liebevolle Betreuung von Emmi, Lilly, Frida und ihren Kitten langfristig sichern und ihnen ein gesundes und sicheres Leben ermöglichen.“

    Katzenpatenschaft https://tierschutzverein.at/patenschaft/katzen/

    Rückfragen & Kontakt:
    Alexios Wiklund
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    0660/730 42 91
    wiklund@tierschutzverein.at
    www.tierschutzverein.at/presse

Pressetext Download

Bilder Download

Frida mit Faltohr-Kitten ©OeTV Bea Romstorfer
Fridas Faltohr-Kitten 2 ©OeTV Bea Romstorfer
Fridas Kitten 4 ©OeTV Bea Romstorfer
Hofleiterin Stephanie Lang und Kater Prinzi ©OeTV
Lilly Kitten 2 ©OeTV Bea Romstorfer
Frida und Kitten Kitten 3 ©OeTV

Helfen Sie mit!

Die Arbeit des Österreichischen Tierschutzvereins ist nur dank Ihrer Hilfe möglich, denn als gemeinnütziger Verein sind wir zur Gänze auf die Unterstützung von Tierfreunden angewiesen. Nur mit Ihrer Spende können wir tierische Notfälle bei uns aufnehmen, tierärztlich versorgen und zu einem neuen Leben verhelfen!