Start Slider Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke!

Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke!

Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke
Symbolbild © Pixabay

Alle Jahre wieder landen unzählige Katzen, Hunde, Hamster & Co. unter Österreichischen Weihnachtsbäumen. Viele davon finden sich nur wenig später in überfüllten Tierheimen wieder – oder werden gar ausgesetzt. Seit Jahren sprechen sich Tierschutzorganisationen auf der ganzen Welt dagegen aus, zum Fest der Liebe Haustiere zu verschenken. Auch der Österreichische Tierschutzverein macht deutlich: Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke – und zeigt Alternativen für Tierfreunde.

Generell sollte die Entscheidung für ein Haustier gut überlegt sein und keinesfalls aus einer Laune heraus getroffen werden. Demnach sind Stubentiger & Co. keinesfalls als Weihnachtsgeschenke geeignet – egal wie gut die tierische Überraschung gemeint ist.

Tiere unterm Christbaum: Freude verfliegt schnell

Die erste Freude über den Vierbeiner unterm Christbaum verfliegt meist allzu schnell. Spätestens dann, wenn sich die frischgebackenen Tierhalter plötzlich mit allerlei Fragen konfrontiert sehen, wie:

• Erlaubt mein Vermieter eigentlich Haustiere?
  • Passt der Charakter dieses Tieres überhaupt zu mir?
  • Bin ich dazu bereit, meinen Lebensrhythmus den Bedürfnissen eines Haustieres anzupassen?
  • Verfüge ich über genügend Zeit, um mich angemessen um mein Tier zu kümmern?
  • Wie sieht es finanziell aus? Kann ich es mir leisten, das Tier ausreichend mit Nahrung, Impfungen, Medikamenten etc. zu versorgen?
  • Möchte ich die viele Arbeit, die ein Tier mit sich bringt, überhaupt in Kauf nehmen?

Tierfreundliche Geschenke als Alternative

Für echte Tierfreunde gibt es eine Vielzahl von Alternativen, die an Heiligabend Freude bereiten. Wie wäre es beispielsweise mit einer Patenschaft oder einer Spende im Namen des Tierfreunds?

• Patenschaft: Auf unserer Patenschafts-Seite finden Sie viele Tiere, die noch liebevolle Paten suchen. Selbstverständlich erhält jeder Pate auch eine Paten-Urkunde und ist jederzeit eingeladen, „sein“ Patentier auf dem jeweiligen Assisi-Hof zu besuchen und persönlich kennenzulernen! Ein wundervolles Geschenk für jeden Tierfreund.
  • Kochbuch für Tierfreunde: Schon gehört? Im neuen fleischlosen Kochbuch des Österreichischen Tierschutzvereins finden Sie köstliche vegetarische und vegane Rezepte sowie spannende Tipps für den tierschutzgerechten, umweltbewussten und regionalen Lebensmitteleinkauf. Der Erlös von € 25,- pro Kochbuch fließt dabei zur Gänze in den Tierschutz. Ein Weihnachtsgeschenk, das garantiert jedem Tierfreund Freude bereitet!

Zahlreiche Hunde und Katzen landen im Tierheim

Für alle, die sich dennoch zur Weihnachtszeit ein Haustier anschaffen möchten, gilt: Bitte tätigen Sie keine Tierkäufe aus Mitleid. Wurde die Entscheidung für ein Haustier – nach reiflicher Überlegung! –  schließlich getroffen, empfiehlt sich ein Besuch im nächstgelegenen Tierheim. Dort warten zahlreiche Tiere auf ein neues Zuhause – so manches davon war bestimmt ebenfalls ein Weihnachtsgeschenk, das niemand haben wollte.