Start Infos für Wildtiere Neujahrsfestmahl für unsere Singvögel

Neujahrsfestmahl für unsere Singvögel

Vogelhaus

Vogelfreunde aufgepasst: Mit diesem einfachen Neujahrsfestmahl können Sie unseren Singvögeln den Start ins neue Jahr verschönern und ihnen gleichzeitig den Kampf gegen die Kälte erleichtern. Der Österreichische Tierschutzverein zeigt wie’s geht.

Es ist ganz einfach: Alles, was Sie brauchen, ist eine Silikonform für einen kleinen Gugelhupf, einen Muffin o.Ä. Oder Sie lassen die Masse kaltwerden und stechen sie später mit einer Keksform aus.

Vogelfutter selbstgemacht: So einfach geht’s

Die gewünschte Menge Kokosöl (je nachdem, wie viele Vögel Sie verpflegen möchten) langsam auf dem Herd erwärmen. Der Fettmasse können Sie nun alles hinzufügen, was Vögel im Winter brauchen, wie z.B. Haferflocken, gehackte Nüsse, Hagebutten, Sonnenblumenkerne, Rosinen, Mohn, Bucheckern etc. Anschließend füllen Sie die warme Masse in die Backform. Bevor Sie das Geschenk für unsere gefiederten Freunde auf einen Zweig hängen, muss die Masse auskühlen. Erst dann kann sie aus der Form gestürzt bzw. mit einer Keksform ausgestochen werden.

Jetzt können Sie ein Band darumbinden und auf einen Baum bzw. an Ihr Vogelhäuschen hängen. Ein kleiner Tipp am Rande: Die Küchlein sind auch ein tolles Geschenk für jeden Vogelfreund!

Ein tierisch gutes Jahr 2019 wünscht der Österreichische Tierschutzverein!

Vogelfutter
So kommen hungrige Singvögel schnell wieder zu Kräften.

Auch interessant: Wie Sie Vögel richtig füttern und mit wenig Aufwand über den Winter helfen können, erklärt der ÖTV in seiner kostenlosen Infobroschüre. Einfach anfordern unter 0662/843255 oder office@tierschutzverein.at.