Für uns den Österreichischen Tierschutzverein steht das Wohl der Tiere an erster Stelle.

Wildtiere gemeinsam retten

Wildtierrettung in Österreich

Österreichischer Tierschutzverein - Wildtier gefunden: Wildtierrettung in Österreich. Ein Leitfaden!

Wiltierrettung - ein Leitfaden

Sie haben ein krankes oder verletztes Wildtier gefunden und sind unsicher, wie Sie weiter vorgehen sollen? Der Österreichische Tierschutzverein klärt auf.

Zwei Sonderfälle: Feldhasen- und Vogelbabys

Wildtiere richtig einfangen

Sicherheit geht vor

Bitte begeben Sie sich nicht in Gefahr, um ein (Wild-)Tier zu retten. Große und/oder möglicherweise aggressive Tierarten wie Marder, Füchse oder Rehe sollten Sie auf keinen Fall selbständig einfangen. Auch wenn Sich Ihr Findling an einem gefährlichen Ort wie steilen Abhängen oder stark befahrenen Straßen befindet, sollten Sie die Rettung den Experten der Tierrettung überlassen

Arbeitshandschuhe tragen

Fassen Sie Wildtiere niemals ohne Arbeitshandschuhe an. Diese sollten dick genug sein, um ausreichend Schutz vor möglichen Biss-Attacken zu bieten. Haushalts- oder Gartenhandschuhe sind daher nicht geeignet. Nehmen Sie am besten eine Decke oder ein dickes Tuch zu Hilfe, in das sich ein panisches Tier verbeißen kann

Sicherer Transport

Tiere sollten niemals ungesichert im Auto befördert werden. Am besten eignet sich eine geschlossene Transportbox oder ein Karton, der mit ausreichend Luftlöchern versehen ist. Bitte achten Sie darauf, das Behältnis mit Decken auszukleiden, um das Tier warmzuhalten

Wasser anbieten

Gerne können Sie dem Tier etwas Wasser anbieten. Trinkt es nicht von sich aus, können Sie es vorsichtig mit einer Pipette verabreichen. Verweigert ein Tier das Trinken, sollten dies nicht erzwungen werden

Nicht füttern

Bitte verzichten Sie darauf, Ihren Findling zu füttern. Gerade Jungtiere wie Feldhasen bekommen nach der Aufnahme falscher Nahrung (vor allem von Kuhmilch) schlimmen Durchfall, der meist sogar zum Tod führt

Vorsichtig anfassen

Ergreifen Sie das Tier auf keinen Fall am Kopf, an den Beinen oder am Schwanz, sondern mit beiden Händen um den Rumpf. Wenn nötig bitten Sie eine zweite Person, Ihnen zu helfen

Im Zweifelsfall immer Tierrettung rufen

Bei weiteren Fragen steht Ihnen das Team des Österreichischen Tierschutzvereins gerne telefonisch zur Verfügung. Im Zweifelsfall zögern Sie nicht, die Experten der Tierrettung Ihres Bezirks zu kontaktieren. In Gmunden und Vöcklabruck ist die Tierrettung des Österreichischen Tierschutzvereins mit seinen Expertenteam im Einsatz

Schenken Sie Tieren ein würdevolles Leben!

Durch Ihre Spende erhalten in Not geratene Tiere Schutz, tierärztliche Versorgung, kompetente Pflege und ein artgerechtes Leben!